Mollner Maultrommler

Die Maultrommel ist ein Instrument, das auf der ganzen Welt verbreitet ist. Die ältesten europäischen „Brummeisen“, wie sie auch genannt werden, fand man in Frankreich, sie stammen aus der Zeit um 500 nach Christus. In der Folge war das Instrument in der Volksmusik beliebt, fand aber auch Eingang in Konzertsäle und Kaiserhöfe. Im vorigen Jahrhundert fast zum Aussterben verurteilt – die Mundharmonika ersetzte vielfach die Maultrommel – wird sie wieder vermehrt als Soloinstrument eingesetzt.

Molln ist die einzige Produktionsstätte für Maultrommeln in Österreich und gehört europaweit zu den bedeutendsten ihrer Art. Waren es einst 30 Familien, die Maultrommeln für alle Welt produzierten, so sind es heute immerhin noch drei Meisterbetriebe, die sich der traditionellen Produktion dieses Musikinstrumentes verschrieben haben.

Hier formierte sich rund um das „Brummeisen“ eine ungewöhnliche Combo mit Tuba, Percussion, Obertonflöten, Gitarre und steirischer Ziach. Alpin-Ethno nennen die Mollner Maultrommler ihre Musik, in der sie gekonnt Volksmusik mit World-Elementen und „mysterion“-Sounds mischen. Da trifft der norwegische Fjord auf den Salzkammergutsee und die Berge der Kalkalpen auf die ungarische Pusta. Die Burschen tauchen ein in den Höhenrausch der Bergklänge, bereit mit den Fexen fortzujagen und nur mehr von fern klingt der Dorfmarsch……

Die Mollner Maultrommler sind Botschafter dieser verklungenen Welt und zugleich rare Enthusiasten dieses charismatischen Instruments. Ihr Repertoire umfasst Gstanzln – staade und lustige – , wie auch langsame Jodler und flotte Steirische, sowie gekonnte Improvisationen.

Mastermind Manfred Russmann beschäftigt sich seit dem 18. Lebensjahr mit dem in seinem Heimatort Molln schon seit Jahrhunderten hergestellten Instrument. Die Grundlagen der alpenländischen Maultrommelspielweise erlernte er bei Günther Arnold (Bayern). Kontakte und Projekte, u.a. mit dem Schweizer Maultrommelkünstler Anton Bruhin und dem Maultrommelmeister Spiridon Schischigin aus Sacha-Jakutien, eröffneten ihm Zugänge zu ganz neuen Spieltechniken und Interpretationsmöglichkeiten.


Besetzung Mollner Maultrommler (in Eisenerz):

Manfred Russmann – Maultrommel, Gesang
Robert Russmann – Tuba
Christoph Köpf – Percussion, Obertonflöte

CDs:

Brummeisen (1995)
Maultrommel Molln (1996)
Unknown Land (2007)

www.myspace.com/mollnermaultrommler


Mollner Maultrommler bei eisenerZ*ART:

eisenerZ*ART | Kultur-Almen-Tour | 29.07.2012