Original Union Bar

Die Musiker der Original Union Bar sind keine Unbekannten, man kennt sie aus namhaften  Bands wie z.B. deishovida, Sandy Lopicic Orkestar oder Sandala Orkestar. In einer kleinen Besetzung, bestehend aus Lothar Lässer (Akkordeon, Gesang), Kurt Bauer (Geige) und Sasenko Prolic (Bass) werden diese musikalischen Erfahrungen der letzten 15 Jahre filtriert und neu  gebrannt. Die Essenz präsentiert sich dann als musikalischer Edeltropfen, bei dem etliche Sorten der Musikwelt schamlos nebeneinander gestellt und zügig  ausgetrunken werden.

Lothar Lässer ist ausgebildeter Religions- und Musiklehrer und seit 1990 freischaffender Musiker; seit Jahren ist er als Akkordeon-Soundforscher auf der Suche nach dem ultimativen Akkordeonklang. Teilerfolge hat er auf seinem Eigenbauinstrument dank tatkräftiger Unterstützung der Instrumentenbauer Seidler, Gödl, Sükar und Setrakov bereits erzielt. Lässer trat bei zahlreichen internationalen Festivals auf und wirkt immer wieder bei Theaterproduktionen mit, u.a. bei Theater im Bahnhof, dramagraz und LaStrada.

Kurt Bauer gilt als anarchistischer Paganini, der mit einem gewissen Augenzwinkern so ziemlich alles zitiert, was in den letzten hundert Jahren auf einer Geige intoniert worden ist, und eine gewisse Vorliebe für das Spannungsfeld zwischen Balkan-Musik und Swing nicht leugnen kann. Er wirkte kompositorisch bzw. musikalisch an Produktionen der Vereinigten Bühnen Graz, des steirischen herbst und Forum Stadtpark Theater mit und trat bei zahlreichen internationalen Festivals  und in Clubs auf. Aufgrund seiner Funktion als „Chefdisponent“ zahlreicher Grazer Bands und Projekte bezeichnete ihn die Stadtzeitung Falter als „Phil Spector des Osteuropasounds“.

Sasenko Prolic besuchte das Musikgymnasium in Sarajevo und studierte an der Musikuniversität Graz. Neben der Tätigkeit in verschiedenen Bands und Auftritten bei internationalen Musikfestivals wirkte er als Orchestermitglied zahlreicher Musiktheaterproduktionen der Vereinigten Bühnen Graz (u.a. Sugar – Some Like it hot, Black Rider, Pulverfass, Macbeth, Janis Joplin) mit. In Graz betreibt er ein hauseigenes Tonstudio.

www.sandala.at

Original Union Bar bei eisenerZ*ART:
eisenerZ*ART | Kultur-Almen-Tour | 29.07.2012